Meike Kämmerer - Heilpraktikerin in Kriftel
Meike Kämmerer - Heilpraktikerin in Kriftel

Schüssler Salze

Was sind Schüssler Salze?

Schüssler Salze sind 12 Mineralstoffverbindungen, die nach homöopathischen Regeln hergestellt werden. Der Arzt Dr. Schüssler entwickelte diese Methode Ende des 19. Jahrhunderts und erzielte damit große Heilerfolge. Mineralstoffe sind die Betriebsstoffe unseres Körpers, die dafür sorgen, dass alle Funktionen reibungslos ablaufen. Kommt es zu einem Mangel an Mineralstoffen, so  führt dies zu einer „Betriebsstörung“, die sich, wenn sie nicht behoben wird, in einer Erkrankung manifestiert.

 

Wie wirken Schüssler Salze?

Häufig ist nicht der Mangel an einem Mineralstoff im Körper das Problem, sondern eine Resorptionsstörung der Zelle. Das heißt, im Blut mag der Mineralstoff ausreichend vorhanden sein, doch die Zelle kann ihn nicht aufnehmen, und er wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Hier setzen die Schüssler-Salze an, indem sie diese Verwertungsstörung aufheben. Wenn die Zelle mit ihren notwendigen Mineralstoffen versorgt ist, arbeitet sie wieder optimal und wenn alle Zellen eines Organs gesund sind, so verschwindet das Krankheitssymptom.  

Das heißt, es geht bei diesen Mitteln nicht darum, fehlende Mineralstoffe zu ersetzen, sondern vielmehr dafür zu sorgen, dass die Zellen die Mineralstoffe, die mit der Nahrung aufgenommen werden, aus dem Blut resorbieren, so dass die Körperchemie wieder optimal funktioniert. Schüssler stellte fest, dass dies am besten durch homöopathische Gaben der Salze erreicht wird.

 

Schüssler-Salze sind eine eigenständige Therapieform, lassen sich aber auch gut mit anderen Naturheilverfahren kombinieren.

Hier finden Sie mich

Naturheilpraxis

Meike Kämmerer

Heilpraktikerin
Gartenstraße 9a
65830 Kriftel

Mitglied im

Hessischen Heilpraktikerverband e.V. sowie

Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.

Kontakt

Rufen Sie einfach an

0176 / 2008 1710

 

oder senden Sie mir eine E-Mail

info@heilpraktikerin-kriftel.de

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

Bitte beachten Sie hierzu meine Datenschutzerklärung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Meike Kämmerer - Heilpraktikerin